Automatensammlung Jeger - Grosser Sparautomat , Stollwerck & Co. Köln, Schokoladenautomat - Antike Automaten aus den letzten 100 Jahren
Home
Wir über uns
Unsere Sammlung
Kontakt
Links
 


Sammlung > Schokoladenautomat > Grosser Sparautomat
 

Name

Grosser Sparautomat

Hersteller

Stollwerck & Co. Köln
Datum um 1900
Dimension 16 x 7 x 7
Bild ( 300 x 451 ) 75 Kb
Bild ( 2342 x 3525 ) 689 Kb

Schon 1890 führt Stollwerck die â??automatische Chocolade Sparkasseâ?? ein, mit der die Jugend â??rechtzeitig an Sparsamkeitâ?? gewöhnt werden und eine â??Anspornung zum Fleissâ?? erhalten sollte. Nach Einwurf von 10 Pfennigen konnte man sich aus den Sparautomaten ein Stückchen Schockolade ziehen, warf man weniger ein, erhielt man nichts.
Durch die Gestalt dieser Sparkassen konnte Stollwerck bereits den Kindern die Automaten in miniaturisierter Form nahe bringen und gleichzeitig damit Schokoladetäfelchen verkaufen, denn auch die Sparautomaten mussten wieder nachgefüllt werden.
In den Automaten passen 35 Schokoladetäfelchen. Stollwerck fertigte den Automaten mit unzähligen verschiedenen Dekors her.

 

 

 
Top